Suche
Close this search box.

M-TEC stellt sich für 2024 breit auf

Diversifikation nicht nur bei den Produkten und Services, sondern auch im Führungsteam des Unternehmens. Seit November komplettiert Andreas Leobacher das fünfköpfige Leitungsteam rund um Peter Huemer, Hannes Jakob, Daniel Türk und Thomas Krausse.

Es war ein forderndes, wenn auch erfolgreiches Jahr 2023 für den österreichischen Spezialisten für Wärmepumpen, Speichersystemen und Gesamtenergielösungen. Ein Umsatzplus von 320% auf über 100 Mio. Euro steht zu Buche und damit das höchste Wachstum der Firmengeschichte. 

Mit dem 2023 eröffneten Vertriebsstandort in Fürth bei Nürnberg stehen nun auch Partnern in ganz Deutschland persönliche Ansprechpartner und ein Expert*innen-Team zur Seite.

Jetzt gilt es das Wachstum der letzten beiden Jahre abzusichern.

Welche Herausforderungen die Branche mit sich bringt, wurde Ende 2023 spürbar. Inflation, Zinspolitik und teils unklare Fördersituationen haben zu einem massiven Rückgang der gesamten Bauwirtschaft geführt. Eine Entwicklung, die natürlich auch bei M-TEC angekommen ist. 

„Es war vorhersehbar, dass eine solche Abkühlung kommen wird. Die Frage war nur wann, wie hart und wie lange“, so CEO und Chairman of the Board Peter Huemer. „Jetzt gilt es – trotz derzeit schwieriger Marktumfelder – das Wachstum der letzten beiden Jahre abzusichern, die Organisation weiter zu verbessern und unsere Produkt- und Markt-Roadmap weiter voranzutreiben“, ergänzt der neue CEO Andreas Leobacher. Für das kommende Jahr stehen mehrere Produkteinführungen auf der Agenda. Zudem stellt sich das Unternehmen 2024 auch für den Commercial-Markt auf und bietet künftig auch Komplettlösungen für Gewerbe und Industrie.

Board of Management statt Führungsspitze

Um den vielschichtigen und dynamischen Entwicklungen zu begegnen, setzt man bei M-TEC auf Agilität und Vielfalt. 2023 wurde die Basis für eine agile Organisationsstruktur geschaffen. „Mit der Installation unseres Managements-Boards gilt es auch in der strategischen Entwicklung von M-TEC unterschiedliche Stärken, Erfahrungen und Kompetenzen wirksam zu machen“, ergänzt Huemer.

Daniel Türk (CSO DACH) und Hannes Jakob (CSO International) treiben die Entwicklung am Markt vorwärts. Mit strategischen Allianzen in Ländern wie Schweden, UK, Irland, Frankreich, Italien, Tschechien und Polen wird neben den Kernmärkten Österreich, Deutschland und Schweiz auch das internationale Netzwerk laufend ausgebaut. Thomas Krausse verantwortet als CFO die Finanzen und die Weiterentwicklung der Organisation. „Produktmanagement & Technischer Support“ sowie „Produktion & Logistik“ werden zukünftig durch Andreas Leobacher ausgebaut. Gründer und Miteigentümer Peter Huemer wird seine Erfahrungen und sein Wissen im Bereich Business Development und in der Produktentwicklung einsetzen.

M-TEC Energy for Future

Seit rund 7 Jahren mischt der oberösterreichische Hersteller von Wärmepumpen und ganzheitlichem Energiemanagement kräftig am Markt für erneuerbare Energie mit. Jahr für Jahr konnte das Unternehmen in Pinsdorf bei Gmunden ein beträchtliches Wachstum hinlegen. Der erwartete Jahresumsatz für 2024 wird bei über 100 Millionen Euro liegen. Die Gewinne werden für den Ausbau der Märkte, der Organisation und für die Produktentwicklung verwendet. Ab 2024 steht auch eine neue Produktion für bis zu 20.000 Wärmepumpen in Pinsdorf (Oberösterreich) für das weitere Wachstum zur Verfügung.