Suche
Close this search box.

INNOVATIONSFEUERWERK BEI M-TEC: PRODUKTNEUHEITEN 2024 SETZEN NEUE MASSSTÄBE

Der oberösterreichische Erneuerbare-Energien-Pionier M-TEC erweitert in diesem Jahr sein Produktportfolio und positioniert sich noch stärker als Komplettanbieter für nachhaltige Energielösungen. Ob Einfamilienhaus, mehrgeschossiger Wohnungsbau oder gewerbliches Projekt: M-TEC wird zum umfassenden One-Stop-Shop für erneuerbare Energietechnologien.

Die letzten Monate waren geprägt von intensiver Entwicklungsarbeit und dem Vorantreiben von Innovationen. Mit der Einführung der Luftwärmepumpe Propan und dem Energy-Hero, einem Stromzähler mit integriertem Energiemanagement, unterstreicht M-TEC seine Vorreiterrolle als Komplettanbieter.

Der dreiphasige Direktstromzähler für bis zu 65 Ampere Energy-Hero überzeugt durch seine umfangreichen Kommunikationsmöglichkeiten und seine einfache, werkzeuglose Installation. Er ist mit allen M-TEC Produkten und zusätzlich mit einer breiten Palette von Fremdgeräten am Markt kompatibel – und das zu einem attraktiven Preis inklusive aller Softwarelizenzen für M-TEC Produkte. „Mit dem Energy-Hero bieten wir nicht nur einen multifunktionalen Stromzähler, sondern ein komplettes Energiemanagementsystem inklusive Bedienung mittels APP, das flexibel an die Bedürfnisse unserer Kunden angepasst werden kann“, erklärt M-TEC-CTO und Miteigentümer Peter Huemer.

Vom Hero zum Heater, Charger und Wizard:
Ein Produktbaukasten, viele Möglichkeiten

Ergänzt wird das Portfolio mit der intelligenten E-Ladestation Energy-Charger, und dem bis 9 kW stufenlos regelbaren Verbrauchsregler Energy-Heater. Beide Produkte erhöhen die Energie-Eigenverbrauchsquote durch die sinnvolle Nutzung von Überschussenergie und kommen im Juli auf den Markt. Mit dem Energy-Wizard – einem 1- oder 3-phasigen PV-Wechselrichter von 3,6 bis 25 kW – rundet M-TEC sein Angebot ab. Die Großspeicherlösung Energy-Block erhält dagegen ab dem Frühjahr ein angepasstes Basiskonzept und bietet eine Speicherkapazität von bis zu 327 kWh inklusive einer Wechselrichterleistung bis 50 kW.

1

Energy-Hero

2

Energy-Wizard

3

Energy-Butler

4

Energy-Heater

5

Wärmepumpen

6

Energy-Charger

Energy-Hero

All-in-one Lösungen für ganzheitliches Energiemanagement

Energy-Wizard

Ein- und dreiphasige PV-Wechselrichter von 3,6 bis 25 kW

Energy-Butler

All-in-One Speicherlösung von 11,5 bis 30,7 kWh

Energy-Heater

Einfache Warmwasseraufbereitung bis 9 kW mittels PV-Überschuss

Wärmepumpe

Erde, Luft oder Grundwasser für eine nachhaltige Energieproduktion

Energy-Charger

Robuste Ladestation für 11 kW oder 22 kW

M-TEC-Wärmepumpen mit Propan:
Spitzenwirkungsgrad trifft auf Nachhaltigkeit

Mit der Integration der Propan-Technologie in seine Wärmepumpen setzt M-TEC neue Maßstäbe in Sachen Effizienz und Umweltfreundlichkeit. Die überarbeiteten Pumpen erreichen einen herausragenden SCOP (Jahreswirkungsgrad) von 5,5. Zusätzlich zu den bestehenden Baureihen erweitert M-TEC seine Modellpalette um eine ECO-Wärmepumpe und eine Booster-Wärmepumpe.

Die vergangenen Monate waren geprägt von intensiver Entwicklungsarbeit und dem Vorantreiben von Innovationen. Mit der Einführung der Luftwärmepumpe Propan und dem Energy-Hero unterstreichen wir unsere Vorreiterrolle als Komplettanbieter.

Drei in einem: Komplettlösungen aus einer Hand

Als Entwickler, Hersteller und Servicepartner bietet M-TEC einen ganzheitlichen Baukasten für erneuerbare Energien an. Mit dem hauseigenen Energiemanagementsystem inklusive APP ermöglicht M-TEC seinen Fachpartnern den Zugriff auf ein intelligent vernetztes Produktpaket inklusive innovativer Softwarelösungen. „Wir wollen die Umsetzung ganzheitlicher Energielösungen nicht nur möglich, sondern auch so einfach wie möglich machen“, erklärt Peter Huemer. Er ergänzt: „Die vergangenen Monate waren geprägt von intensiver Entwicklungsarbeit und dem Vorantreiben von Innovationen. Mit der Einführung der Luftwärmepumpe Propan und dem Energy-Hero unterstreichen wir unsere Vorreiterrolle als Komplettanbieter.“

Vom Direktstromzähler mit integriertem Energiemanagement und der intelligenten Ladestation über den Photovoltaik-Wechselrichter bis hin zur neuen Wärmepumpe: Auf den Fachmessen IFH Intherm und Intersolar Europe stellt das Unternehmen seine Innovationen vor.

M-TEC stellt vom 23. bis 26. April auf der IFH Intherm Fachmesse für Sanitär-, Haus- und Gebäudetechnik in Nürnberg seine Produktneuheiten vor. Die Besucher finden das Unternehmen in Halle 4, Standnummer 4.308.

Vom 19. bis 21. Juni präsentiert M-TEC seine Produkthighlights auf der Weltleitmesse der Solarbranche, der Intersolar Europe, in München. Besucher finden das Unternehmen in Halle B5, Standnummer B5.450.