Suche
Close this search box.

M-TEC Energy Systems verstärkt Vertriebsteam in Deutschland

Zum weiteren Ausbau- und Aufbau in Deutschland konnten mit Frank Tiefel und Daniel Hüttl zwei erfahrene Experten für Speicherlösungen gewonnen werden.

Mit Frank Tiefel und Daniel Hüttl haben wir zwei absolute Experten im Bereich der erneuerbaren Energien und insbesondere der Batteriespeicher samt Energiemanagement an Bord.

M-TEC steht für Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Neugier, Zielstrebigkeit und Zusammenhalt.

Mit dem Ausbau unserer Aktivitäten in Deutschland können wir unser Partnernetzwerk weiter stärken und ausbauen. Dabei gilt auch hier die M-TEC-Devise: Nachhaltige und langfristige Partnerschaften anstatt schneller Stückzahlen. 

Um die Energiewende zu schaffen, brauchen wir einen langen Atem und ein starkes lokales Netzwerk an Fachpartnern. M-TEC leistet einen Beitrag mit unserem Systembaukasten, laufender Weiterentwicklung und viel Know how. 

Das M-TEC-Team freut sich über die Unterstützung 

Bereits seit Ende 2022 verstärkt Frank Tiefel als Head of Sales Süddeutschland das M-TEC-Team. Frank bringt neben guter Laune auch sehr viel Erfahrung in der Energiebranche ein. Ein Experte im Bereich der erneuerbaren Energien steht unseren deutschen Partnern somit mit viel Engagement und Fach-Kompetenz jederzeit unterstützend zur Seite.

Neben Frank Tiefel konnte nun ab April auch Daniel Hüttl für das Vertriebsteam gewonnen werden. Als Technical Sales Manager D-A-CH wird er vorrangig ebenfalls für die deutschen Partner zuständig sein. Dazu haben wir ein kleines Startinterview mit Daniel geführt.

 

Daniel Hüttl im Interview

Was hast du bisher gemacht, was hast du zuletzt gemacht und wie lange bist du bereits im Bereich der Erneuerbaren Energien tätig? 
Ich bin im Jahr 2008 in die EE-Branche eingestiegen und war insgesamt 12 Jahre im PV-Großhandel tätig, darunter Frankensolar, BayWa r.e. und Memodo. Nach dieser erfolgreichen Zeit im Handel, bin ich in die Industrie und zum Hersteller SENEC gewechselt. Meine letzte Tätigkeit war beim Speicherhersteller Solax Power, einem sehr schnell wachsenden Unternehmen aus China. Hier war ich für den deutschsprachigen Raum als Country Manager zuständig. 

Was fasziniert dich an den Erneuerbaren Energien? 
Ganz klar sind die Erneuerbaren Energien ein Schlüssel zu sauberer und nachhaltiger Energie und weg vom alten Stromkonzept. Die Menschheit befindet sich im Umbruch und hierzu bedarf es neuer Technologien und mehr Nachhaltigkeit. Wo, wenn nicht in unserer Branche, finde man so viele Spannende Herausforderungen, Menschen und kann einen Beitrag für die Umwelt leisten. 

Was ist deine Motivation, zu M-TEC zu wechseln und was unterscheidet M-TEC zu anderen Herstellern? Als generelle Motivation sehe ich die stetige Weiterentwicklung im Leben und dass ich mich immer nach vorne bewegen möchte. Für mich ist das Arbeiten im Team, mit den richtigen Menschen und Kollegen sehr wichtig. Das Produkt und die Firma müssen passen und die Philosophie dahinter. Dieses Gesamtpaket hat M-TEC und noch viel mehr. Ich freue mich daher sehr auf eine tolle Zeit bei M-TEC. 

Welches Ziel verfolgst du mit M-TEC und welche Werte sind dir auch hinsichtlich Partnerbetreuung und Partnerentwicklung wichtig? 
Der PV-Markt wächst extrem, die Nachfrage ist explodiert und es gab in Vergangenheit wiederholt Spannungen auf allen Sektoren. In dieser unruhigen Zeit bedarf es einem kühlen Kopf, einem freundlichen Lächeln und viel Verständnis für die Bedürfnisse der Partner. Der Mensch steht bei all dem im Mittelpunkt, dass sollte man nie vergessen. Von daher ist die Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg. Ein nachhaltiges Wachstum ist mir an der Stelle wichtig. Es bring nichts Luft Schlösser zu bauen und Versprechungen zu machen. An oberster Stelle sehe ich auch den Service und Support zum Partner.